Spinnereiareal

Fotoausstellung vom 29. Februar bis 30. April 2020

85 Jahre Bacher in Langnau am Albis

Zum Jubiläum finden Sie aktuell in unserem Gartencenter nicht nur wohlriechende Frühlingsblumen und viel Inspiration für Balkon, Terrasse und Garten. Im Obergeschoss - zwischen Gartenmöbeln und Dekorationsartikeln - zeigen wir eine Fotoausstellung die die Entwicklung des Dorfzentrums und des Spinnereiareals rund um den Gärtnereibetrieb in den letzten 100 Jahren zeigt. 

Bacher's Bluemeschopf in den 70er Jahren 
Bacher's Bluemeschopf in den 70er Jahren
 

Was 1935 als kleine Gärtnerei im Dorfzentrum begann, wuchs in 85 Jahren zum grössten Gartencenter der Region mit 45 Mitarbeiter*innen an. Und so nannte sich die Firma auch immer wieder, passend zu Angebot und Service immer wieder neu: Gärtnerei, Bluemeschopf, Pflanzen-Center und heute Garten-Center. 

In den 30er-Jahren kaufte Eduard Bacher eine kleine Gärtnerei mit lottrigen Treibhäusern an der Dorfstrasse in Langnau am Albis. Am 8. März 1935 -  Eduards, 25. Geburtstag - begann der Betrieb. Der spätere Geschäftsführer Bruno Bacher erinnert sich, wie die Gärtnerei für ihn ein kleines Paradies war, obwohl das Mithelfen beim "Herdöpfeln" ihm manchmal gestunken hätte. Damals war die Gärtnerei ein reiner Obst- und Gemüsebetrieb, die Böden noch mit einem unterirdischen Kohleheizungssystem gewärmt, die Erträge per Fuhrwerk auf den Grossmark nach Zürich befördert.

 

Mit dem ersten Auto in den 40er Jahren folgten in der Nachkriegszeit der Wandel in der Ausrichtung: Das Unternehmen baute sich mit Geranien ein Imperium auf, züchtete eigene Geraniensorten und war über die Grenzen hinweg als "Geranien-Bacher" bekannt. (Anfang der 90er Jahre wurde gar ein Ragtime-Stück mit dem Titel "Geranium Rag" eigens für Bacher komponiert!)

 

In den 70er Jahren stieg Bruno Bacher dann ins Geschäft ein und träumte von seinem eigenen Gartencenter. Auf Reisen beobachtete er die Entwicklung solcher Center auf der ganzen Welt, holte sich die Inspiration dafür und eröffnete 1975 das erste Pflanzen-Center an der Neuen Dorfstrasse. 

 

Doch die Grösse von zehn auf zehn Meter war schnell viel zu klein und bereits 1981 war ein zweites Gartencenter realisiert, wobei die ehemaligen Treibhäuser zu Verkaufsflächen umfunktioniert wurden. (Heute findet man dort eine Überbauung mit einem Coop-Markt.)  

Bacher's Garten-Center in den 80er Jahren
 

Doch auch das neue Gartencenter platzte bald aus allen Nähten. Nach jahrelanger Standortsuche schrieb das heutige Bacher Garten-Center einen neuen Absatz in der Familienunternehmensgeschichte: 

2007 eröffnete das Bacher Garten-Center bei der Spinnerei, gleich neben dem Bahnhof Langnau-Gattikon ein modernes Gartencenter, in welchem die Kundschaft auf über 4500 Quadratmetern alles rund um Garten, Balkon und Terrasse findet. 

 

So wurde auch die Gartenmöbel-Abteilung ausgebaut und das Serviceteam spezialisierte sich auf Balkon- und Terrassengestaltungen von der Planung bis zur Fertigstellung. 

Ausserdem wurde Bacher's Galerie Café zum beliebten Treffpunkt für viele Menschen aus der Region. 

Baumschule / Freilandabteilung
 

Bacher war immer schon innovativ, vorausdenkend und am Puls der Zeit. So fokussiert sich der Betrieb inzwischen sehr stark auf umweltschonende Methoden, wie regionalen Einkauf, Abfallvermeidung und einem grossen Sortiment von Nützlingen, mikroorganischen Produkten (EM), organischen Düngemitteln, Gründüngungen, torffreien Erdsubstraten und weiteren Hilfsmitteln für den biologischen Gartenbau. 

Die Förderung von Biodiversität durch den konsequenten Einsatz von einheimischen Pflanzen und reduziertem Gebrauch von Pestiziden hat bei Bacher erste Priorität. 

Wo früher Obst- und Gemüse mit Pferdekutschen zum Grossmarkt gebracht wurden, werden heute Bewässerungscomputer und Rasenmäh-Roboter verkauft. Was für ein Zeitsprung!

Galerie-Cafe
Gartenmöbel und -lounges, Sonnenschirme
Bewässerungscomputer
 
 

Newsletter

Kundenkarte

Öffnungszeiten

Mo – Fr 9.00 – 18.30 Uhr
Sa 9.00 – 17.00 Uhr


Unsere Schnittblumenabteilung ist Montags nicht bedient.

Kontakt

Bacher Garten-Center AG
Spinnereistrasse 3
8135 Langnau am Albis
+41 (0)44 714 70 70
E-Mail