Floristik

Raumklima verbessern

Luftreinigung mit Pflanzen

Dass Pflanzen im Innenbereich mehr sein können als reine Dekoration ist eigentlich schon länger bekannt. Neue Studien zeigen, dass gewisse Pflanzenarten eine luftreinigende Wirkung haben und sich sehr positiv auf das Arbeitsklima auswirken können.

In den 70 und 80er Jahren war die Bürobegrünung bereits einmal ein grosses Thema. Aufgrund schlechter Standortbedingungen und Pflege wurden die meisten Pflanzen wieder aus den Büros verbannt. 

Technisierte Lösungen sollten fortan für besseres Raumklima sorgen. Seither hat sich vieles verändert. Innenbegrünungsgefässe sind heute nicht nur funktional sondern auch Gestaltungsobjekte, die sich wunderbar an die Umgebung anpassen. Auch neuartige Bepflanzungssysteme, wie Seramis, Longtime Substrate oder das Lechuza Erd-Bewässerungssystem und Hydrokultur machen die Pflege einfacher und die Auswahl an verfügbaren Pflanzen grösser. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass heute viel heller gebaut wird als früher und somit bessere Lichtverhältnisse für Pflanzen herrschen. 

Dies hat wiederum einen positiven Einfluss auf die Pflanzen selbst. Denn wenn die Pflanzen keine für sie optimalen Verhältnisse vorfinden, sind sie krankheitsanfälliger.

Gut geplante Innenbegrünung kann weitaus mehr als nur schön aussehen. Neuere Studien zeigen, gewisse Pflanzenarten können tatsächlich Schadstoffe aus der Luft filtern und vernichten. Ein weiterer Aspekt ist die Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode. Hier schaffen vor allem Pflanzen mit grosser Blattmasse und einem erhöhten Wasserbedarf Abhilfe. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Lärmdämmung. Gerade in Grossraumbüros lässt sich der Lärmpegel mit Pflanzen massiv senken.

Pflanzen die sich besonders gut eignen.

  • Einblatt (Spathiphyllum wallisii)
  • Feigenbaum (Ficus benjamini)
  • Zimmerpalme (Kentiapalme)
  • Glücksfeder (Zamioculcas)
  • Baumfreund (Philodendron)
  • Grünlilie (Chlorophytum comosum)
  • Efeu (Hedera helix)
  • Drachenbaum (Dracaena fragrans, Dracaena deremensi)

Mehr Infos zum Thema Luftreinigung finden Sie in diesem Artikel.

 
 

Newsletter

Kundenkarte

Öffnungszeiten

Unser Laden ist bis zum 19. April 2020 geschlossen!

Telefonische Bestellannahme: 
Montag bis Freitag 
9 - 12 & 13 - 17 Uhr

Ab 20. April 2020:

Mo.– Fr. 9.00 – 18.30h
Sa. 9.00 – 17.00h
Jeweils durchgehend 

Kontakt

Bacher Garten-Center AG
Spinnereistrasse 3
8135 Langnau am Albis
+41 (0)44 714 70 70
E-Mail